Über mich - Vera Wenkert, Opernsängerin & Gesangspädagogin

Über mich

Über mich: Vera Wenkert

Vera Wenkert

Vera Wenkerts Kindheit: Stimme lernen

Als ich 8 Jahre alt war, ist mein Vater an Lungenkrebs erkrankt, und ich habe ein Jahr lang auf jeden Atemzug, auf jede Stimmschwankung, auf jedes Geräusch gehört.
Ich habe dabei ein sehr feines Gehör für Stimmen und ein tiefes Verstehen für Menschen entwickelt.

Ich erkenne an der Stimme aus kleinsten Nuancen schnell die Themen, die ein Mensch mit sich trägt. Ich liebe es zu helfen, die Stimme einer Persönlichkeit zum Strahlen zu bringen.

Ich habe ein außergewöhnliches Gespür für andere Menschen und bin eine Menschenleserin.

Grosse Emotionen in der Oper ausdrücken

Musik ist die direkte Sprache der Emotionen und für mich war sie schon früh eine heilende Welt. Früh entwickelte ich  Interesse an den starken Gefühlen in grossen Opern und wollte Opernsängerin werden.

Ich studierte diesen Beruf und habe meine Stimme so ausgebildet, dass ich ohne Mikrophon Zuhörer in der letzten Reihe berührte.

Als dramatische Sopranistin sang ich mehr als 30 Hauptrollen auf Opernbühnen, darunter Katja Kabanova, Fidelio-Leonore, Madelaine (A.Chenier), Marie Wozzeck, Amelia (Ballo in Maschera), Leonora (Forza del Destino), Abigaille (Nabucco), Lady Macbeth, Madama Butterfly, Turandot, Tosca, Venus-Elisabeth (Tannhäuser), Elsa (Lohengrin), Sieglinde (Walküre), Senta (Holländer), Brünnhilde (Götterdämmerung / Siegfried) und nicht zuletzt die Isolde u.v.m. – siehe Vera Wenkert auf der Bühne!

Als erfolgreiche Opernsängerin drückte ich die tiefen Gefühle der Charaktere aus und lernte nebenbei, unbeschadet von Konkurrenz und Neid eine Karriere zu machen. Ich habe gelernt, meine innere Stimme zu hören und zu achten. Im Aussen kann ich deshalb mit Selbststärke und klarer Haltung auftreten.

Vera Wenkert als Floria Tosca
Vera Wenkert als Senta
Die Herzen der Menschen zu erreichen

Viele Leute strengen sich extrem an, um gut anzukommen – und scheitern damit immer wieder. Ich führe in meinen SONARAVERA®-Trainings SängerInnen und Sänger zu ihrer “Urstimme” und zu ihrem unverfälschten Charisma.

So gelingt erfolgreiche Kommunikation von Mensch zu Mensch, sodass auch das Herz berührt wird.

Was mich antreibt und motiviert

Ich liebe Menschen und ich liebe Stimmen. Dafür habe ich meine Methode SONARAVERA® entwickelt.

Als erfahrene Gesangslehrerin und Mentorin ist meine Unterrichtsspezialität, SängerInnen dabei zu unterstützen, ihre Stärken in einer offenen, ehrlichen und aufbauenden Atmosphäre zu entfalten.

Es ist für mich immer wieder ein erfüllender Moment, wenn «gestandene» Männer oder Frauen ihr Urstimme gefunden haben. Sie erstarken dann und kommunizieren aus der Kraft ihrer Einmaligkeit.

So erlangen sie natürliche Autorität und treten charismatisch in die Welt – sie haben sich gefunden und sind gestärkt in ihrem Privat- als auch im Berufsleben.

Mach den ersten Schritt zur strahlenden Opernstimme mit SONARAVERA®:

Ichhaus Logofinal Pfade72
SONARAVERA singen Gesangsunterricht
Studien und Engagements

Studium Germanistik und Kunstgeschichte:

Uni bonn

Gesangsstudien:

University of Bloomington IN, Private Studien: Bonn, Genf, Kopenhagen, Paris, New York, Wien, Berlin u. a. mit namhaften Größen: KS. Birgit Nilsson, KS Berit Lindholm, Kari Lövass, Gloria Davy, Luana de Vol, Friedrich Gürtler und David Jones u. a.

Opernsängerin in über 30 Hauptrollen: div. Konzerte:

Festspielhaus Bregenz, Stadttheater Trier, Theater Münster, Theater Kaiserslautern, München, Nürnberg, New York, Zürich …

Mitglied der Jury für die Abschlussprüfungen von Gesangsstudent:innen:

Conservatoire de la Ville de Luxembourg

Gründung und Leitung des internationalen Instituts für Sing- und Sprechstimme in Zürich:

singen Gesangsunterricht

Zahlreiche Meisterklassen und Konzerte mit Student:innen in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Schottland:

Engagement als Referentin - Betreuung der Abschlussklasse:

Filmschauspielschule Zürich

Engagement als Referentin:

Universitaire Geneve

Referenzen

„Die Methode SONARAVERA® von Vera Wenkert ist für mich DIE kompletteste Gesangsmethode, das A und O als Sängerin und als Gesangspädagogin. Seit Jahren arbeite ich als Sängerin mit dieser Methode und meine Stimme hat ihr Zuhause gefunden."
Olivia Betschart
Olivia Betschart
Sängerin
“Vera hat mich begleitet meine eigene Stimme zu finden und diese zu stärken."
Jean Marc Baumann
Jean-Marc Baumann
Coach
“Vera Wenkert hörte bei der ersten Lektion, dass ich nicht Mezzosopran sondern Sopran bin, und hört so gut voraus, was aus einer Stimme werden kann.Die Methode SONARAVERA® bereichert mich beim Singen & Musizieren sowie beim Unterrichten und sogar im alltäglichen Leben!"
Anne-Lise Latouche-Hallé
Anne-Lise Latouche-Hallé
Nach oben scrollen
Skip to content